Nummer 6/2021
Einen breiten Streifen!

Dank der Lockerungen gemäß der COVID-19-Öffnungsverordnung hat die Anzahl der Grüße von auswärtigen Aktivitäten erfreulicherweise deutlich zugenommen. Und auch Geburtstagswünsche sind wieder einmal fällig.
10. Todestag
Vor wenigen Tagen jährte sich der Todestag unseres ehemaligen Obersten Bandinhabers, SKH Otto von Habsburg, zum zehnten Mal. Zum Gedenken weihen wir ihm und dem Hause Österreich unsere Blume!

Geburtstag
AH Chrysostomos (TEW), der – wie in der letzten Ausgabe berichtet – vor kurzem zum Priester geweiht wurde, feiert im Juli seinen 75. Geburtstag. Wir gratulieren ihm zu beiden Anlässen sehr herzlich und bringen ihm die Perle!

Leserbrief
Zum Blech-Boten-Beitrag 'Beginn und Ende des menschlichen Lebens' von Bb Jux ist Kb Vergil - im Gegensatz zu den seriösen Betrachtungen im Blech-Boten - die Pointe einer kolportierten 'Diskussion' eingefallen, wo Gelehrte diverser Konfessionen bewerten, wann wohl das Leben beginne. Das Schlusswort hatte dabei der Rabbi und der sagte: 'Das Leben beginnt, wenn der Hund ist tot und die Kinder sind aus dem Haus.'
Als Verbindungsredakteur möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Gastautoren zu bedanken und ihnen sowie allen Lesern, die Reaktionen zu unseren Beiträgen schreiben, einen breiten Streifen zu bringen!

Virtuelle Grüße
  • Phil-xx Newton und Claudia haben die Lange Nacht der Kirchen genutzt, um die Bernardikapelle, St. Salvator und die evangelische Gustav-Adolf-Kirche zu besuchen und haben uns von dort Fotos gesandt.
  • AH Corvinus nutzte dieselbe Gelegenheit um in einer Kirche ein Konzert des Wagner-Konservatoriums zu genießen.
  • DDr.cer. Raffael fand im Böhmischen Prater einen Doppeladler, der auf einem neu errichteten Gastronomiebetrieb prangt und schickte von dort eine Blume im couleurstudentischen Sinn, die schon fast einer Kaiserkrone glich. Diese wurde von Dr.cer. Archimedes und Dr.cer. Pollux von zu Hause aus erwidert.
  • Das schöne (Früh)Sommer-Wetter hat manche Bundesbrüder dazu animiert durch Österreichs Wiesen, Wälder und Auen zu streifen (bzw. bei Schlechtwetter Glashäuser zu besuchen) und dutzende Bilder von Blumen (im botanischen Sinne) in die WhatsApp-Gruppe der Tegetthoff zu stellen, was andere zu teils positiven und zu teils ironischen Kommentaren bzw. Bilden veranlasst hat. Auch wenn viele Habsburger botanisch interessierte Gartenfreunde waren, sollte weder die WhatsApp-Gruppe, noch der Blech-Bote einem Pflanzenlexikon Konkurrenz machen. Deshalb und aufgrund der Häufigkeit derartiger Mitteilungen werden diese hier nicht aufgelistet, zumal überbordende Postings zu verbindungsfremden Themen leider einzelne Bundesbrüder vergraulen und zum Austritt aus der Gruppe animieren.
  • Bb Täubchen sandte mit einem Aperol-Spritz Urlausgrüße aus Jesolo.
  • DDr.cer. Raffael & Margarethe nutzen die Hotelöffnung zu einem Kurzurlaub in Graz, wo sie träumend vom Schlossberg niedersahen.
  • Dr.cer. Gambrinus weilte an der österreichischen Adria, und sandte Grüße mit einem Bild, das ihn als Steuermann am Ruder einer Segeljacht zeigt.
  • Dr.cer. Pollux war, neben dem britischen Botschafter, einer von 100 geladenen Gästen anlässlich des Jubiläums '150 Jahre Dampfschiff Gisela am Traunsee' und schickte uns eine Collage mit Bildern von der Feier, an der – wie daraus ersichtlich ist – auch ein Traditions-Regiment teilnahm.
  • Bb Alexej hat uns einen wunderschönen kurzen Film vom Sonnwend-Feuerwerk bei Dürnstein geschickt, den er standesgemäß von Bord der 'Kaiserin Elisabeth' aufgenommen hat.
Wir freuen uns mit allen Schreibern über deren Erlebnisse und danken dafür, dass sie auch unterwegs an ihre Korporation denken, mit einem gewaltigen Streifen!
Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 09.07.2021 um 23.26 Uhr