Nummer 7/2021
Sommer-Heurige

In der schönen Jahreszeit begeben sich viele Menschen aus Wien und Umgebung gerne zu einem der Heurigen-Lokale, die sich meist am Stadtrand befinden, um sich mit einem (oder mehreren) Gläschen (Spritz)Wein zu erfrischen. Auch bei unseren Verbindungen sind 'Heurige' schon lange eine liebgewordene Tradition.

Benefiz-Couleurheuriger bei Ks Elektra und DDDr.cer. Brutus

Am 4.7.2021 trafen einander Vertreter verschiedener Verbindungen bei Elektra und Brutus in Klosterneuburg- Kierling. Von Carolina waren Ph-x Dr.cer. Archimedes samt Gattin Dagmar und AH Augustus anwesend. Tegetthoff wurde neben dem Autor dieser Zeilen von Ph-xxx Hagen vertreten, der seine Gattin Beatrix sowie deren Ks Rosalinde mitbrachte. Entschuldigt waren Ph-x Lucullus und DDr.cer. Raffael. Weiters war Kb Örtsch von der KÖStV Golania Árne zu Wien, Ks Diana, KÖMMV Babenberg Klosterneuburg, Kb Schnuff, KÖStV Vandalia mit Gattin sowie Kb d’Artagnan, KÖStV Tauriskia, anwesend.

Die Gastgeber hatten köstliche Getränke und Fruchtkuchen zur Begrüßung vorbereitet. Danach ging es – auch schon zur Tradition geworden – zur Führung durch den 'Wald', der zum Teil aus von Bb Kary vor Jahrzehnten gespendeten Bäumen besteht, und den Naturgarten. Die Prachtstücke – heimische Orchideen – konnten wir leider nicht besichtigen, da das heiße und trockene Wetter der Blüte nicht bekommen ist. Trotzdem konnten wir einige interessante Schaustücke bewundern, wie z.B. eine blühende Fädige Palmlilie (Yucca) und einiges mehr.
Als besondere Attraktion wurde das 'Häusl am Berg' präsentiert, welches sich am oberen Ende des Waldgartens befindet und – wenn die Not am Größten ist - den mühsamen Weg nach unten erspart.

Beim Abstiegt fand eine Verkostung von Bränden und Likören statt, die ja auch schon Tradition hat. Nach der anstrengenden Bergwanderung und dem schon leicht illuminierten Abstieg gab es eine kräftige Stärkung mit Aufschnitten und Gemüsen. Elektra und Brutus haben wieder einmal eine gelungene Ferialveranstaltung geboten für die ihnen der besondere Dank aller Teilnehmer sicher ist.
Text und Bilder: Newton, Phxx


Kaiser-Heuriger am 17.8.2021

Im August wurde von Carolina schon seit etlichen Jahren ein Stadtheuriger angeboten, damit man der sommerlichen Hitze mit einem Besuch auf der kühlen Bude entfliehen kann. Dieser Fixpunkt im Ferialprogramm wurde heuer etwas abgewandelt. Einerseits fand das Treffen wegen der Sanierungsarbeiten auf der Carolinen-Bude diesmal auf der Tegetthoff-Bude statt, andererseits fiel der Termin diesmal auf einen besonderen Tag: Der 17. August ist der Geburtstag unseres Namenspatrons, Kaiser Karl I., weshalb der Stadtheurige in Kaiser-Heuriger umbenannt wurde. Das ist keineswegs unpassend, schließlich soll ja im Herbst sogar im Schloss Schönbrunn ein Heurigenlokal eröffnet werden, da Joseph II. den Wiener Weinbauern per Dekret den Ausschank des eigenen Weins erlaubte und damit den Grundstein zur Heurigentradition gelegt hat.

Das Wetter war heuer zwar nicht so heiß wie in den Vorjahren, aber der Besuch war so gut wie erhofft. Dem Anlass entsprechend wurde zusätzlich zu verschiedenen Weinen auch ein Kaiser-Spritzer angeboten und zur Stärkung wurden köstlich gefüllte Kaisersemmerl gereicht. Dementsprechend gut war die Stimmung und so war es wenig verwunderlich, dass eine kleine Gruppe von Bundes- bzw. Kartellbrüdern sich nach der allgemeinen 'Sperrstunde' zusammensetzte, um weiter zu trinken und zu plaudern.
Text und Bild: DDr.cer. Raffael
Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 20.08.2021 um 13.41 Uhr