Nummer 8/2021
Junges Blut in alten Mauern

In den letzten zwei Jahren war es auf der Carolinen-Bude sehr still. Nun weht mit e.v. C.oe.a.St.V. Elisabethina ein erfreulich frischer Wind durch die teilweise renovierten Gemäuer.

Die Ruhe auf der Carolinen-Bude lag nicht nur daran, dass in den letzten drei Semestern wegen der Corona-Pandemie die meisten Termine abgesagt werden mussten und die wenigen Veranstaltungen die wir abhalten konnten auf die Tegetthoff-Bude verlegt wurden, um dem Baby-Elefanten mehr Platz zu bieten und so den Teilnehmern die größtmögliche Sicherheit zu garantieren. Auch davor hielt sich der Besuch von Carolinen schon einige Zeit in Grenzen. Außerdem war der Eingangsbereich der Bude altersbedingt schon sehr ramponiert und der Türstock so verzogen, dass sich die Eingangstüre insbesondere an heißen Tagen kaum mehr öffnen ließ. Deshalb wurde der heurige August genützt, um mit nicht unerheblichen finanziellen Mitteln von einem Bauunternehmen professionell die dringend notwendige Sanierung vornehmen zu lassen.
Die Renovierung alleine hätte aber kaum mehr Schwung auf die Bude gebracht. Doch zufällig begab es sich just zu in diesem Sommer, dass Elisabethina auf Herbergsuche war. Der Carolinen-ChC war sich sofort einig, dass wir gerne die Bude unsere Freundschaftsverbindung Elisabethina zur Nutzung überlassen. Die Blechturmgasse ist den vor 30 Jahren gegründeten 'Lieseln' ja bestens bekannt, nicht nur weil sie bei uns immer gern gesehene Gäste waren, sondern auch weil sie in der Zeit von 1994 bis 2002 Untermieter bei Tegetthoff gewesen sind und wir zu dritt als 'Couleur-Zentrum Blechturmgasse' (kurz CZB) etliche gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt haben.
Und so kam es, dass die Kaiserin Elisabeth-Gedenkkneipe am 10. September in der Blechturmgasse geschlagen wurde. Ca-Phil-x Archimedes begrüßte Elisabethina in deren neuer Heimat und wir überreichten ihnen als kleinen Willkommensgruß einen Kaiserin Elisabeth-Frizzante und Sissi-Taler. Im Laufe der von Seniora Lily gemeinsam mit Magistra Beatrice souverän geschlagenen Kneipe hielt Ks Europa V. eine schöne emotionale Rede zur Erhebung ihres Leibfuchsen Zora in den Damenstand. Wie immer wenn die Liesln feiern, waren auch diesmal zahlreiche Gäste aus vielen verschiedenen Verbänden mit dabei. Da der Großteil der Besucher deutlich jünger war als die anwesenden Carolinen, ging es auch wesentlich lebhafter zu als bei einer unserer gewohnten Altherren-Kneipen. Wir freuen uns über die gelungene Premiere und hoffen auf viele weitere und teilweise auch gemeinsame Veranstaltungen auf der Carolinen-Bude.
Text: DDr.cer. Raffael
Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 04.10.2021 um 00.19 Uhr