Nummer 9/2021
Ausgezeichnet !

Im Vorjahr musste das gemeinsame Stiftungsfest von Tegetthoff und Carolina wegen der Einschränkungen bzw. Vorsichtsmaßnahmen infolge der Pandemie leider abgesagt werden, dafür versammelte sich heuer wieder eine stattliche Corona (im positiven Sinn) zu einer in mehrfacher Hinsicht 'ausgezeichneten' Veranstaltung.

Am 23. Oktober 2021 war es endlich soweit. Die KÖML Tegetthoff holte 'anstatt' des 96. Stiftungsfestes die Feier zu ihrem 95er nach und gleichzeitig feierte die KÖL Carolina den 85. Jahrestag ihrer Gründung. Dabei bewahrheitete sich wieder einmal, dass die Zusammenlegung der beiden Jubiläen zu einer gemeinsamen Veranstaltung eine ausgezeichnete Idee ist. Obwohl mit ca. einem Drittel aller Carolinen und rund 40% aller Tegetthoffer so viele Bundesbrüder wie schon lange nicht zum Stiftungsfest erschienen sind und diese gemeinsam die Hälfte der Kommersbesucher stellten, wäre es einer Verbindung alleine wohl nicht gelungen die Tegetthoffbude zu füllen. Mit insgesamt rund 50 Teilnehmern war die Kapazität aber beinahe bis auf den letzten Platz ausgenutzt und dieser Abend reihte sich würdig in die Reihe der 'großen' Veranstaltungen ein, wie es sie nicht jedes Jahr gibt.

Dazu trug sicher auch die Tatsache bei, dass der Oberste Bandinhaber des Akademischen Bundes der Katholisch-Österreichischen Landsmannschaften, SKH Ehzg. Karl von Habsburg vlg. Pan, seine Teilnahme zugesagt hatte. Weiters hatte seitens Tegetthoff auch Fürst Karl von Schwarzenberg vlg. Kary seinen Besuch angekündigt, wodurch gemeinsam mit Dr.cer. Odin, Dr.cer. Mauritius, DDDr.cer. Brutus und Dr.cer. Eisenherz – mit Ausnahme des in Kanada lebenden AH Neger – sämtliche noch lebenden Vertreter der Wiedergründungsjahre 1953 bis 1955 anwesend waren. An diesen fünf Alten Herren, die gemeinsam rund 420 Jahre alt sind und etwa 675 Couleursemester zählen, hätte sich so mancher jüngerer Bundesbruder, der durch Abwesenheit glänzte, ein Beispiel nehmen sollen.

Der Kommers wurde von den beiden Philistersenioren Dr.cer. Archimedes und Lucullus, welche am Präsidium von einem Chargierten der gemeinsamen Mutterverbindung, e.v. KÖL Maximiliana, und der Seniora von Carolinas Freundschaftsverbindung, e.v. CoeaStV Elisabethina, flankiert wurden, würdevoll geschlagen. Der Chargierte von Tegetthoffs Freundschaftsverbindung, e.v. KÖStV Normannia, übernahm ein Contrarium. Den ersten Höhepunkt des Abends stellte eine Reihe von Jubelbandverleihungen dar. Seitens Tegetthoffs erhielten deren höchster Bandinhaber Pan und Ph-xxx Hagen das 50-Semester- und AH Corvinus das 75-Semester-Jubelband. Von Carolina wurde AH Platon mit einem 50-Semester- und Phil-x Dr.cer. Archimedes sowie die AHAH Augustus und Corvinus mit einem 75-Semester-Jubelband ausgezeichnet. Weiters erhielt Bb Pan, dessen Bandverleihung 30 Jahre, also 60 Semester zurückliegt und aus Anlass seines 60. Geburtstages – in Ausnahme zur GO – ein 60er-Band verliehen. DDDr.cer. Brutus wurde als Mitglied beider Korporationen die Ehre zuteil für alle Jubilare eine gemeinsame Rede zu halten, in der er die Verdienste jedes einzelnen Bundesbruders angemessen würdigte.

Der nächste Programmpunkt war gleichzeitig auch der wahre Höhepunkt des Abends. Ehzg. Karl hielt eine Ansprache, bei der er uns – noch bevor es in den Zeitungen zu lesen war – nebenbei verriet, dass er erstmals Großvater geworden ist und er verlieh sowohl KÖL Carolina als auch KÖML Tegetthoff sein persönliches Siegel 'sub auspiciis', welches die Träger als eine ihm nahe stehende Organisation auszeichnet und seiner Verbundenheit Ausdruck verleiht. Infolge eines Missverständnisses konnte die zugehörige Urkunde nur an Carolina überreicht werden, weil die Verleihung an Tegetthoff schon für 2020 geplant und beschlossen war, damals leider abgesagt werden musste, aber dessen ungeachtet als schon erfolgt in Erinnerung blieb. Bb Pan hat uns zugesichert, dass die fehlende Urkunde demnächst nachgereicht wird.

Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Stiftungsfestes leisteten unsere Liesln, die sich bereit erklärt haben die Kombüse an diesem Abend zu übernehmen und für ein ausgezeichnetes Buffet zu sorgen. Nur dadurch war es möglich, eine so große Veranstaltung auf der eigenen Bude abzuhalten und trotzdem den wenigen, sonst regelmäßigen aktiv mitarbeitenden Bundesbrüdern das Mitfeiern zu ermöglichen. Herzlichen Dank dafür an unsere Bundesschwestern!

Nach einigen Grußworten und dem Letzten Allgemeinen wurde das Offizium des in vielerlei Hinsicht ausgezeichneten Kommerses mit der Volkshymne beendet und einem längeren, dem Vernehmen nach sehr gemütlichen Ausklang, der weit nach Mitternacht sogar noch mit dem Aufräumen der Bude endete, stand nichts im Wege.

Ad multos annos Tegetthoff und Carolina!


Text: DDr.cer. Raffael
Bild: Dr.cer. Gambrinus
Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 28.11.2021 um 18.51 Uhr