Coronavirus in der Blechturmgasse?


Das Coronavirus "sticht" leider alles

Zur Zeit vergeht kein Tag, an dem man nicht von allen Medien mit den sich überschlagenden Informationen über die Infektionen mit dem Coronavirus konfrontiert wird. War auch unser Kartenspiel-Budenabend schon davon betroffen?
Für 3.3.2020 war ein Kartenspiel-Budenabend geplant, bei dem wir uns laut Programm mit Quodlibet, Tarock oder anderen Kartenspielen vergnügen wollten – allein der Besucheransturm war enden wollend. Zunächst erprobten die drei anwesenden Chargen das Habsburger-Quiz, welches von Ks Veuve Cliquot (ELW) als Ergänzung zu ihrem Buch "100x Österreich" herausgegeben wurde. Dabei stellten wir fest, dass ein Teil der Fragen durchaus anspruchsvoll ist und auch nicht von jedem Landsmannschafter auf Anhieb beantwortet werden konnte. Als nach einiger Zeit der hohe Phil-xxx zu unserer Runde stieß, war das Quartett der Carolinen-Philisterchargen komplett und wir waren endlich genug, um mit dem Tarockieren zu beginnen. Leider war dieses Kartenspiel den jüngeren Bundesbrüdern aber nicht ausreichend bekannt, weshalb wir über eine theoretisch Einführung in das Königsrufen und ein paar Proberunden nicht hinaus kamen, bevor sich die Bude frühzeitig leerte. Wir fragen uns noch immer, ob panische Angst vor einer Ansteckung schon eine Woche vor dem von der Regierung verhängten Veranstaltungsverbot für den mangelnden Besuch verantwortlich war…
Da die "hohe Corona" nichts mit dem gleichnamigen Virus zu tun hat und unsere Bude – selbst wenn sie bis auf den letzten Platz gefüllt wäre – weit weniger als 100 Teilnehmer fasst, war ich Anfang dieser Woche noch euphorisch. Weil unsere Verbindungsveranstaltungen theoretisch nicht unter das Besuchsverbot fallen würden, erschienen sie mir eine attraktive Alternative zu den verbotenen Großveranstaltungen zu sein. Dennoch haben sich die verantwortlichen Chargen beider Corporationen von den empfohlenen Vorsorgemaßnahmen infizieren lassen und alle künftigen Veranstaltungen ab sofort bis auf Widerruf abgesagt. In Anbetracht der heute, am Freitag den 13. März, von der Bundesregierung verkündeten Maßnahmen, war das wohl eine angemessene Entscheidung.
Text und Bild: DDr.cer. Raffael


zuletzt geändert: 14.03.2020 um 18.11 Uhr