K.Ö.M.L. Tegetthoff zu Wien im MKV
Blech-Bote 3/2024
Bruckner & Konsorten
Das Brucknerjahr 2024 ist ein willkommener Anlass sich mit diesem Komponisten und anderen musikalischen Themen auseinanderzusetzen.
(raf 19.4.24)
Wiener G'schichten
Eine Reihe von im Jahr 2024 anstehenden Jubiläen in unserer Stadt sowie einige andere Ereignisse sind ein Grund, sich wieder einmal mit der Geschichte und den Geschichterln von bzw. aus Wien zu beschäftigen.
(raf 11.4.24)
Vom Schulabbrecher zum Professor
Es gibt immer etwas zu Feiern. Ganz besonders wenn zwei verdiente Bundesbrüder am selben Tag Geburtstag haben.
(hag 4.4.24)
Gedanken zum Karfreitag
Jesus wird zum Tode verurteilt
(arc, 29.3.24)
Blech-Bote 2/2024
Einen breiten Streifen!
Leider haben wir die traurige Pflicht zu berichten, dass in den letzten Wochen zwei Bundesbrüder für immer von uns gegangen sind. Aber es gab auch Feiern des Lebens, wie die Geburtstagswünsche und die virtuellen Grüße beweisen.
(26.3.24)
Kurz und bündig
Man sollte meinen, dass Österreich und die anderen Staaten (West)Europas auf rechtsstaatlichen Prinzipien beruhen. Dennoch kann man sich über manche Gesetze und die daraus resultierende Rechtsprechung oft nur wundern, wie die nachfolgende Beispiele aus unterschiedlichsten Bereichen beweisen.
(raf, 15.3.24)
40 Jahre danach …
Vor 75 Jahren ist der dystopische Roman '1984' erschienen. Werfen wir 40 Jahre später einen Blick zurück in die Zukunft.
(raf, 7.3.24)
Des Widerstands Sinn und Unsinn
Dantes philosophische Betrachtungen: Die feinen Unterschiede zwischen Erinnerungs- und Empörungskultur
(dan, 28.2.24)
Aus für Suff und SUV?
Auf den ersten Blick haben die derzeit beliebteste Kfz-Bauart und der übermäßige Alkoholkonsum nichts miteinander zu tun, aber erstere werden heftig kritisiert und letzterer sollte mit Beginn der Fastenzeit eingestellt oder zumindest eingeschränkt werden.
(raf, 14.2.24)
Blech-Bote 1/2024
Einen breiten Streifen!
Neben einem kurzen Seitenblick auf ein kulturelles Thema und Geburtstagswünschen berichten wir über Leserbriefe, Neujahrsgrüße und sonstige virtuelle Post in der Faschingszeit.
(7.2.24)
Handschlag-Qualität
Die Bräuche und Rituale einer Gesellschaft unterliegen einem stetigen Wandel. Das gilt auch für unsere couleurstudentischen Zeremonien, wie sie zuletzt bei der Semesterschlusskneipe gepflogen wurden.
(raf, 1.2.24)
'Todsünde' Vermögensteuer
Gedanken über Steuergerechtigkeit und Rückblick auf einen Insider-Vortrag über Konzepte zur Besteuerung von Vermögen.
(raf, 26.1.24)
Schnee von gestern
Vor hundert Jahren fanden die ersten Olympischen Winterspiele statt. Auch Tegetthoff hatte früher viele sportliche Aktivitäten, darunter auch Skifahren, im Programm.
(raf, 17.1.24)
Neues Jahr, neues Blech
Wir beginnen das neue Jahr nicht nur mit einem Rückblick auf den mittlerweile traditionellen Neujahrsempfang auf der Bude, sondern auch mit einem neuen online-Format, dem 'Blech-Blog'.
(raf, 12.1.24)
Blech-Bote 10/2023
Einen breiten Streifen!
Wir danken für die erhaltenen Grüße von auswärtigen Couleurvertretungen, Dienstwegen und Ausflügen sowie für die eingelangten Weihnachtsgrüße. Weiters gratulieren wir zu einem runden Geburtstag und wünschen ein gutes neues Jahr.
Das Rad der Zeit
Das Rad war wohl eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit. Seither ist sehr viel Zeit vergangen und das Rad der Zeit dreht sich – nicht nur scheinbar – immer schneller.
Weihnachtsgeschenke
Weihnachten ist die Zeit des Schenkens, worüber sich nicht nur, aber auch besonders die Wirtschaft freut. Im Verbindungsleben erfreuen wir uns aber über ganz andere 'Geschenke'.
Blech-Bote 9/2023
Einen breiten Streifen!
Leider müssen wir in großer Trauer vom Ableben eines bedeutenden Bundesbruders berichten, aber auch Glück- und Genesungswünsche, Leserbriefe sowie virtuelle Grüße kommen nicht zu kurz.
Große Trauer um unseren Kary!
Einen kurzen Nachruf für einen Bundesbruder zu halten bzw. zu schreiben, dessen Leben Bücher, ja Filme füllt, ist eine Unmöglichkeit. Dankeswerterweise hat DDDr.cer. Brutus es dennoch getan.
'Gelobtes Land'
Einer kurzen Synopsis über die israelitische Geschichte folgen einige kritische Gedanken über die Verfolgung von Volks- bzw. Religionsgemeinschaften.
Leopoldi-Tag
Das Haus Österreich war einst eine Weltmacht. Doch was hat das mit dem Babenberger Leopold und mit unseren Veranstaltungen zu tun?
Viel Feind‘, viel Ehr‘!
Dieses Motto stammt von Landsknechten, welche nichts mit unseren Landsmannschaften zu tun haben. Aber auch bei den Feiern anlässlich '90 Jahre Bund' drehte sich alles um die Ehr‘ bzw. die Ehrungen einiger Bundesbrüder.
Blech-Bote 8/2023
Einen breiten Streifen!
Es ist sehr erfreulich, dass wir wieder einmal über eine Ordensverleihung und trotz des fortgeschrittenen Alters unserer Mitglieder heuer schon zum zweiten Mal über eine Couleurhochzeit berichten dürfen. Weiters danken wir wie üblich für die eingelangten virtuellen Grüße.
Öster-arm?
In letzter Zeit wurde in den Medien sehr häufig davon berichtet, dass in Österreich – einem der wohlhabendsten Länder der Welt – immer mehr Menschen in Armut leben. Wir wollen diese Behauptung kritisch betrachten.
Der Countdown läuft!
Große Ereignisse werfen üblicherweise ihre Schatten voraus. Doch die heurige gemeinsame Geburtstagsfeier unserer beiden Verbindungen ließ davon noch wenig erahnen.
Die bürgerliche Mitte
Welche Werthaltungen und sozialen, ökonomischen und kulturellen Voraussetzungen gibt es, um dieser Mitte anzugehören? Dem wurde beim WA auf der Bude der Tegetthoff gemeinsam mit dem Autor nachgegangen.
Treff‘ ma uns in da Mitt‘n …
Die Mitte ist ein stark strapazierter Begriff mit – je nach Zusammenhang – sehr vielen unterschiedlichen Definitionen und Bedeutungen. Einige davon wollen wir im folgenden Text beleuchten.
Blech-Bote 7/2023
Einen breiten Streifen!
Die Anzahl der Leserbriefe hat sich trotz ausdrücklicher Bitte sehr in Grenzen gehalten, dafür sind im Sommer neben bildlichen 'Wetterberichten' umso mehr Urlaubsgrüße und –fotos eingelangt.
Blitzlichter
Umweltbelastende Urlaubsreisen, gastronomische Probleme, Politiker und Pensionisten sowie die Ausgrenzung sind diesmal die Zutaten für ein buntes Blitzlicht-Gewitter.
Aller Anfang ist schwer
Jedes Jahr im Herbst beginnt das neue Schul- bzw. Studienjahr und das bedeutet für manche Kinder bzw. Jugendlichen große Veränderungen. Auch in den Verbindungen wird nach der meist etwas ruhigeren Ferialis wieder ein neues Semester eröffnet.
'Kaiserliche' Weinverkostung
Traditionen können zumeist auf eine sehr lange zurückliegende Entstehungsgeschichte verweisen. Manchmal gelingt es aber auch neue Traditionen zu erschaffen.
Blech-Bote 6/2023
Einen breiten Streifen!
Wir gratulieren Jungvermählten und einem Geburtstagskind und freuen uns über eine Veröffentlichung und diverse virtuelle Nachrichten.
Henne oder Ei?
Seit Generationen stellen sich Philosophen die Frage was zuerst da war: Die Henne oder das Ei? Wir kennen die Antwort! Und wir wissen auch, was diese Frage mit dem Verbindungsleben zu tun hat.
Ein (ab)normaler Sommer
Egal worum es geht – ob Wetter, Politik oder vieles anderes – sorgte die 'Normalität' in letzter Zeit immer wieder für heftige Diskussionen.
Admiral Tegetthoff soll leben
Jedes Jahr in der Ferialis wird das Andenken an den Namenspatron der Tegetthoff mit dem nach ihm benannten Comment gefeiert. Das heurige Fest gab Anlass zur Hoffnung, dass das Motto des Refrains auch auf die Verbindung zutrifft.
Frühsommerliche Kneip(p)kur
An warmen Sommertagen können Behandlungen mit Kaltwasser durchaus wohltuend wirken. Aber auch ein Besuch auf der meist kühlen Bude und der Genuss eines kalten Bieres sind sehr erfrischend.
Blech-Bote 5/2023
Einen breiten Streifen!
Wir gratulieren Jungvermählten und einem Geburtstagskind und freuen uns über eine Veröffentlichung und diverse virtuelle Nachrichten.
Blitzlichter
Auch wenn wir leider schon längere Zeit keine Aktivitas haben und selbst dem Studentenleben längst entwachsen sind, wollen wir uns diesmal vorwiegend mit 'Studierenden-Themen', aber auch nochmals mit einer Krönung, beschäftigen.
Phantastisch realistisch
Entgegen der Meinung mancher skeptischer Kritiker wird auf den Buden der meisten Korporationen keinesfalls nur Bier getrunken, sondern als Abwechslung zu den Kneipen werden im Sinne des Prinzips 'Scientia' auch wissenschaftliche Abende angeboten, in denen es manchmal auch um die Kunst geht.
Pennälertags-Impressionen
Ein 'junger' MKVer war zu Pfingsten in Wiener Neustadt und berichtet von den Eindrücken die er dort gesammelt hat und im Anhang verweisen wir auf thematisch passende Beiträge in anderen Medien.
Maienzeit
Der Mai ist eine traditionelle Zeit für viele Feiern. Dazu gehören neben dem Aufstellen von Maibäumen nicht nur die leider unvermeidlichen Aufmärsche; auch als Hochzeits-Monat ist der Mai sehr beliebt.
Blech-Bote 4/2023
Einen breiten Streifen!
Wir freuen uns mit und über einen neuen König, gratulieren einer Couleurdame und einem Bundesbruder zu den erhaltenen Auszeichnungen und danken für die eingelangten Grüße zu Ostern und von diversen Ausflügen unsaerer Bundesbrüder.
Blut und Ehre
Kein Jux! Kaiser Karl und die Beendigung der Duell-Unsitte
Bierbauch
Im nachfolgenden Beitrag geht es nicht um die Körperfülle, die sich mancher Mann infolge übermäßigen Konsums von Gerstensaft im Laufe seines Lebens anstelle eines Six-Pack aneignet, sondern vielmehr um einen fiktiven Couleurstudenten, der uns die Ehre seines Besuchs gab.
Am Steuerrad der Finanzen
Da ein Bundesbruder Carolinae im Finanzministerium an den administrativen Schalthebeln der österreichischen Finanzgebarung sitzt, wollten wir uns aus erster Hand informieren, wie ein Budget zustande kommt.
Blech-Bote 3/2023
Einen breiten Streifen!
Wir feiern einen Oscar-Gewinn, gratulieren einem Geburtstagskind, danken für die eingelangten Grüße und übermitteln nachstehend auch Osterwünsche.
Blitzlichter
Obwohl es für die eigene Psyche von Betroffenen mitunter gut sein mag negative Ereignisse zu vergessen, ist es für die Geschichte bedeutsam die Opfer in Erinnerung zu behalten. Das Gedenken darf aber nicht dazu verleiten, jedermann, der anderer Meinung ist, gleich als (potentiellen) Täter zu verurteilen.
Trockenzeiten
Kein Jux! Gedanken zum Zustand des Neusiedlersees.
Land der Äcker …
Laut einer Statistik des Umweltbundesamtes verringerte sich die Fläche der produktiven Böden in Österreich im Durchschnitt um 41 km2 pro Jahr. Auch Wien trägt einiges zu dieser Entwicklung bei.
Kein G'sangsverein
Ein altes Sprichwort besagt: 'Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.' Für die Guten gab es auf der Bude Gelegenheit ihre Gesangskünste unter Beweis zu stellen.
Doppelt hält besser
Die historischen Verflechtungen zwischen der ursprünglich als erste (!) K.Ö.L. gegründeten und später zur K.Ö.M.L. umfirmierten Tegetthoff und ihrer Schwesterverbindung K.Ö.L. Carolina sind mannigfaltig und werden auch durch etliche Doppelmitgliedschaften – welche kürzlich durch Bandverleihungen an zwei Bundesbrüder erweitert werden konnten – manifestiert.
Blech-Bote 2/2023
Einen breiten Streifen!
Neben den üblichen Gratulationen freuen wir uns auch diesmal wieder über elektronische Post aus nah und fern.
Blitzlichter
Neben verschiedenen 'nationalistischen' Themen sei besonders auf die kulturelle Schande hingewiesen, die im letzten Beitrag dieser Rubrik behandelt wird.
Karriereplanung
Kein Jux! Beim Studium alter Zeitungen fanden sich interessante Beiträge über eine Karriereplanung mittels Giftes.
O tempora, o mores!
Der Fasching ist zwar schon vorbei, aber dennoch – oder gerade deshalb – bietet sich die besinnliche Fastenzeit an, um über den rasanten Wandel der Moralvorstellungen unserer Gesellschaft, insbesondere im Laufe der letzten Jahrzehnte, nachzudenken.
Fuchsenzeit – anno dazumal
Bei unserem Heringsschmaus erzählte Bb Charon, dass er anlässlich des Ablebens von AH Alfred Schlossarek Edler von Trautenwall vlg. wld. Rasputin im Jahr 2018 (siehe Nachruf im Bord-Journal 1/2019) einen Artikel für die Donaumark-Nachrichten 3/2019 verfasst hat, den er jetzt dankenswerterweise auch uns zur Veröffentlichung überlassen hat.
Zeiten-Wechsel
Kaum ist ein Jahr vergangen und das neue Jahr 2023 hat begonnen, endete auch schon der nächste Zeitabschnitt – das Wintersemester 2022/23 und kurz darauf ging der Fasching in die Fastenzeit über.
Blech-Bote 1/2023
Einen breiten Streifen!
Nachträglich gratulieren wir zu einer Auszeichnung, beglückwünschen ein Geburtstagskind und bedanken uns für die eingelangten Leserbriefe sowie zahlreiche Weihnachts- und Neujahrsgrüße.
Religion und Ethik
'Halte auch die andere Wange hin' (Mt 5,39) - Der gar nicht so kleine Unterschied zwischen Individual- und Sozialethik.
Gefahren des Studentenlebens
Kein Jux! Am Beginn des 20. Jahrhunderts war das Studentenleben offenbar viel gefährlicher als heutzutage.
'… mutig in die Zukunft schau‘n …'
… heißt es in der vierten Strophe des vor 25 Jahren von wld. AH Erze gedichteten Bundesliedes Carolinae. Dieses Motto ist aktueller denn je und passt auch gut zur Auftakt-Veranstaltung Tegetthoffs für das neue Jahr.
Das große Finale
Im Dezember fand nicht nur das Finale der Fußball-WM statt, sondern auch die letzte Verbindungsveranstaltung des Jahres 2022 auf unserer Bude, die aus couleurstudentischer Sicht wesentlich bedeutsamer war.
Blech-Bote 10/2022
Einen breiten Streifen!
Gegen Ende des Jahres häufen sich diesmal einige runde sowie historische Geburtstage, wir gratulieren aber auch zu einer aktuellen Geburt und bedanken uns wie üblich bei Freunden und Bundesbrüdern, die uns geschrieben haben.
Blitzlichter
Bevor wir uns mit aktuellen Geschehnissen auseinandersetzen, möchten wir uns kurz mit historischen Tatsachen befassen.
Heller Wahnsinn!
Klima-Aktivisten kleben sich an Kunstwerken und Straßen fest und nehmen dabei schwere Sachbeschädigungen und sogar Menschenleben in Kauf.
Versuche an Menschen
Kein Jux! Gedanken über naturwissenschaftliche Experimente und (un)freiwillige Versuche an Menschen zum Zweck der Forschung.
Herbergssuche
Alle Jahre wieder hören wir zu Weihnachten das Evangelium von der Geburt Jesu, wonach er nach seiner Geburt in Windeln in eine Krippe gelegt wurde, weil in der Herberge kein Platz für Maria und Josef war.
Wo ich geh und steh …
… stoße ich in Graz nicht nur auf Erinnerungen an Erzherzog Johann, sondern auch an den Namenspatron der Tegetthoff.
Blech-Bote 9/2022
Einen breiten Streifen!
Wir freuen uns über drei runde Geburtstage, gratulieren einem Nobelpreisträger und danken für interessante Urlaubs- und Leser-Post.
Blitzlichter
Sparen ist heute vielleicht wichtiger denn je, auch wenn sich die Bedeutung bzw. der Zweck vielleicht etwas verändert hat. Außerdem geht es diesmal um sprachliche und um kulturelle Themen.
Autobahngebühr für Radfahrer?!
Obwohl ein Teil der Gebühren (wie z.B. jene für Kredite und für Mietverträge von Privatwohnungen) vor mehr als 10 Jahren abgeschafft wurden, wuchern sie in anderen Bereichen fröhlich weiter.
Wachau-Touristen
Kein Jux! Gedanken über eine Donauschifffahrt in die Wachau und nationale Konflikte im Jahre 1909.
Oktoberfeste
Das Münchner Oktoberfest findet ja bekanntlich überwiegend in der zweiten Septemberhälfte statt und auch die Wiener Wiesn beginnt schon im September. Dessen ungeachtet ist auch der Oktober die Zeit von so manchen 'Festwochen'.
Für immer jung
Den Anfang des Wintersemesters 2022/23 begingen wir mit einer Geburtstagsfeier für den ältesten lebenden Tegetthoffer!
Blech-Bote 8/2022
Einen breiten Streifen!
Wir gratulieren einem Autor, danken für einen Leserbrief und freuen uns über zahlreiche – großteils virtuelle – Urlaubspost.
Blitzlichter
Da das Durchschnittsalter unserer Mitglieder (leider) in etwa dem üblichen Pensionsantrittsalter entspricht, beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe neben einigen kurzen Anmerkungen zu multikulturellen bzw. aktuellen Themen vorwiegend mit unserem Pensionssystem.
Energie und Umwelt
Die Themen Energiesparen und Umweltschutz sind aus der Gegenwartspolitik nicht wegzudenken. Auch die Kirche macht sich darüber Gedanken, indem sie die 'Schöpfungszeit' feiert.
Bewahrung der Schöpfung
Kein Jux! Eine Betrachtung über die Folgen der naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung aus christlich-ethischer Sicht.
Alte weiße Männer
Vor wenigen Tagen hat uns die Nachricht über das Ableben von Queen Elizabeth II. erreicht. Der Thronfolger ist nicht mehr der Jüngste und auch andernorts stehen oft alte Männer an der Spitze.
Grund zum Feiern?
Ein Geburtstag ist üblicherweise ein höchst privater Anlass, den man nur mit der Familie und guten Freunden feiert. Bei Monarchen schaut das allerdings anders aus.
Blech-Bote 7/2022
Einen breiten Streifen!
Neben einem Geburtstagswunsch dürfen wir uns diesmal sommerbedingt wieder über vermehrte Urlaubs- und sonstige Grüße freuen.
Blitzlichter
Wir beschäftigen uns diesmal ausführlich mit einer Reaktion zu unserer letzten Ausgabe und werfen wieder ein paar Seitenblicke auf politische Themen der letzten Wochen.
Eine Seefahrt die ist lustig …
… und auch eine Kneipe, die dem Andenken an einen historischen Sieg gewidmet ist, kann durchaus heiter sein, wie man dem nachstehenden Bericht entnehmen kann.
Der 'schnittige' Kaiser
In Kierling erfuhren wir schwarz auf weiß, was Kaiser Karl für ein 'schneidiger Kerl' war und vieles mehr. Danach folgte ein gemütlicher Ausklang beim Couleurstammtisch.
Alles hat ein Ende …
… aber das heurige Sommersemester hatte deren sogar zwei. Wieso, und warum das 'Couleurzentrum Blechturmgasse' ein wenig an einen Fuchsbau erinnerte, erfährt man im nachstehenden Beitrag.
Blech-Bote 6/2022
Einen breiten Streifen!
Wir berichten welche wichtige Rolle die K.Ö.L. Carolina diesmal beim Pennälertag des MKV gespielt hat, gratulieren zu einem Geburtstag und danken für zahlreiche virtuelle Grüße.
Blitzlichter
Nach einem Seitenblick auf eine Veranstaltung, über die kein Teilnehmer berichten wollte, werfen wir einen Blick in die Kirchenzeitung und auf weitere Themen.
Leberkäs'
'Stellt's meine Ross' in Stall …' lautet der Text eines alten Wiener Fuhrmannsliedes. Und wenn die Fiakerpferde irgendwann ausgedient hatten, brachte man sie zum 'Gigerer', wo sie zu Leberkäse verarbeitet wurden.
Landesvater – es geht auch ungerade
Bei der Zeremonie des Landesvaters bewährt sich eine gerade Teilnehmerzahl, da immer paarweise gestochen wird. Aber natürlich geht es auch anders.
Blech-Bote 5/2022
Einen breiten Streifen!
Nicht nur wegen der Osterfeiertage sind wieder mehr Grüße bei uns eingelangt und es gibt diesmal auch wieder ein Geburtstagskind zu feiern.
Blitzlichter
Bevor wir uns zu aktuellen innenpolitischen und sportlichen Themen äußern, werfen wir einen kritischen Blick auf die religiöse Situation in unserem Land.
Kaiserschmarrn
Um den Namen mancher Gerichte ranken sich Legenden, andere sind ein- und mehrdeutig zugleich und manchen wird eine Bedeutung beigemessen, die ihnen gar nicht zusteht.
Mailüfterl
Ob bzw. was der erste Computer mit der Meteorologie, dem Klimawandel und unseren Verbindungsveranstaltungen zu tun hat, erfährt man im nachfolgenden Beitrag.
Daheim ist daheim
In den letzten beiden Jahren wurden die wenigen Carolinen-Veranstaltungen, die überhaupt real und nicht nur virtuell stattfinden konnten – selbst wenn nur wenige Bundesbrüder teilnahmen – aus Gründen des Sicherheitsabstandes auf der großen Tegetthoffbude abgehalten. Jetzt gab es endlich wieder ein 'Heimspiel'.
Blech-Bote 4/2022
Einen breiten Streifen!
Wir gratulieren diesmal zu beruflichen Veränderungen und danken für interessante Veröffentlichungen, Leserbriefe und Grüße.
Blitzlichter
Aufgepasst! In unseren Kurzberichten geht es diesmal nicht nur um Stellungnahmen zu aktuellen Ereignissen, sondern auch um personelle Veränderungen bei TEW und um 'prophetische' Aussagen von Bundesbrüdern.
Ehre – Zweikampf und der Tod
Kein Jux! Gedanken über die Ehre und den Umgang mit Beleidigungen einst und jetzt, angeregt durch historische Zeitungsberichte über ein Duell.
Verkehrt-Politik
Nein, das ist kein Tippfehler, sondern Absicht. In diesem Beitrag geht es nämlich darum, dass in der Umwelt- und Verkehrspolitik nach Ansicht des Autors vieles verkehrt läuft.
Korfu – Die Insel der Kaiserin Elisabeth
In den letzten zwei Jahren mussten zahlreiche Reisen pandemiebedingt abgesagt oder verschoben werden. Die Einschränkungen betrafen aber nicht nur im Reisebüro gebuchte Urlaube, sondern auch virtuelle Reisen in Form von Lichtbildvorträgen, wie wir sie gerne in unserem Programm anbieten. Doch am 5.4.2022 war es endlich möglich den dreimal abgesagten WA über Korfu nachzuholen.
Freud' und Leid
Das Jahr 2022 ist gerade für Landsmannschafter ein besonderes, das Positives (nein, nicht Corona) und Trauriges vereint. Vor hundert Jahren wurde nicht nur die erste Landsmannschaft (im Sinne des Akad. Bundes der K.Ö.L.) gegründet, sondern es war auch das Todesjahr des letzten Kaisers.
Blech-Bote 3/2022
Einen breiten Streifen!
Entgegen unserer Gewohnheit präsentieren wir diesmal aus aktuellem Anlass Reaktionen zum Weltgeschehen, bevor wir unsere Glückwünsche aussprechen und uns für die eingegangenen Grüße bedanken.
Demokra-tur?
Gerade in der heutigen Zeit stellt sich mehr denn je die Frage, wie groß der Schritt von einer Demokratie zu einer Diktatur wirklich ist.
100. Todestag von Kaiser Karl I. bzw. König Karl IV.
Aus Anlass des 100. Todestages gedenken wir des Namenspatrons der K.Ö.L. Carolina und des Schutzpatrons des Akademischen Bundes Katholisch österreichischer Landsmannschaften.
Nicht 'für die Fische'
Veranstaltungen mit Speisenangebot sind derzeit besonders schwierig zu planen, da die Anzahl der zu erwartenden Teilnehmer in diesen besonderen Zeiten noch schwerer abzuschätzen ist, als früher.
Tohuwabohu auf der Bude
'… die Erde aber war wüst und leer, ...', wie die hebräischen Worte 'tohu wa-bohu' besagen, die am Beginn des ersten Buches Moses stehen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird dieser Begriff meist für 'Durcheinander' verwendet. Wir haben bewiesen, dass diese beiden Bedeutungen nicht unbedingt ein Widerspruch sein müssen.
Blech-Bote 2/2022
Einen breiten Streifen!
Wir haben die Ehre wieder einem Bundesbruder zu seiner Auszeichnung zu beglückwünschen und geben uns selbst die Ehre, auch einer Majestät zu gratulieren.
Kultur in der Blechturmgasse
In Wien ist man an vielen Orten von eindrucksvoller Kunst und Kultur umgeben. Dass man diese auch unmittelbar vor der eigenen Haustür zu finden kann, ist vielen aber unbekannt.
Blitzlichter
Im Interesse einer Abrüstung der Worte haben wir uns entschlossen die bisherige Kolumne 'Streifschüsse' umzubenennen. Dessen ungeachtet stellen auch die 'Blitzlichter' einen kurzen kritischen Kommentar zu diversen aktuellen Themen dar.
Schüsse auf die Regierungsbank
Kein Jux! Es geht hier nicht um verbale Schüsse von Bänken der Opposition in Richtung Regierungsbank, sondern von Revolverschüssen von der zweiten Galerie.
Das letzte Aufgebot
Am Ende einer langen Schlacht, wenn schon viele Krieger verwundet oder gefallen waren, versuchten die verzweifelten Feldherren mit den verbliebenen Kämpfern eine Entscheidung herbeizuführen. So ähnlich – jedoch viel weniger blutig und dramatisch – war auch die Situation bei der Semesterschlusskneipe.
Blech-Bote 1/2022
Einen breiten Streifen!
Neben zahlreichen Leserbriefen und Grüßen gibt es diesmal unter anderem auch 'Orden-tlich' etwas zu feiern!
Streifschüsse
Manche Angelegenheiten werden in der öffentlichen Diskussion immer wieder – teils in jährlichen Abständen – breitgetreten. Daher sei es auch uns erlaubt nochmals Themen kurz aufzugreifen, zu denen wir bereits Beiträge veröffentlicht haben.
Corona-'Narren'-Nachlese
Der Beitrag 'Narrenfreiheit' im Blech-Boten 10/2021 hat für einige Reaktionen gesorgt, die zum Nachdenken anregen. Daher wollen wir nachstehend zu einer Betrachtung des Themas aus ethischer bzw. moraltheologischer Sicht aufrufen.
Auf ein Neues!
Der Jahreswechsel ist eine Zeit, zu der gerne alte Traditionen gepflegt und neue gute Vorsätze gefasst werden. Das gilt natürlich auch für den Neujahrsempfang auf der Bude.
' … denn wer weiß, ob übers Jahr …
… uns der Christbaum wieder brennt.' Dieser Text aus dem Lied 'Wieder flechten wir zum Kranze', welches nach der Melodie der MKV-Hymne gesungen wird, hat ob des brennenden Christbaums schon oft für unbeabsichtigte Erheiterung gesorgt. Diesmal war er aus anderem Grund besonders aktuell.
Blech-Bote 10/2021
Einen breiten Streifen!
Wir feiern diesmal einen besonderen 'Geburtstag' und danken für die eingegangenen Leserbriefe sowie für die Urlaubs- und sonstigen Grüße in analoger und digitaler Form.
Budenväter (und –mütter) gesucht
Eine Idee, wie wir die Zukunft der großen Tegetthoff-Bude sichern können.
Kulinarischer Kurzurlaub
Viele Menschen haben im heurigen Sommer aus Vorsicht auf Auslandsreisen verzichtet. Daher war es sehr erfreulich, dass jetzt 'Griechenland' zu uns auf Besuch kam.
Narrenfreiheit
Am 11.11. wird nicht nur, aber vor allem im Burgenland, der heilige Martin gefeiert, wofür viele Gänse in den Tagen rund um das Fest ihr Leben lassen müssen, sondern um 11:11 Uhr dieses Tages beginnt traditionellerweise auch der Fasching. Heuer bekam die närrische Zeit aber leider wieder einen ziemlich bitteren Beigeschmack.
Blech-Bote 9/2021
Einen breiten Streifen!
Wir freuen uns diesmal über allerhöchsten Nachwuchs, Karrieren und Geburtstage, Leserbriefe und virtuelle Grüße.
Schweinerei
Weil Schweine zur Nahrungssuche oft in der Erde wühlen und sich zum Schutz ihrer Haut im Schlamm suhlen, werden sie in manchen Kulturen als unrein angesehen. Deshalb werden nicht nur grobe Verunreinigungen, sondern im übertragenen Sinn auch unzüchtige oder unmoralische Handlungen oft auch als Schweinereien bezeichnet. Aber wer bestimmt was Moral ist?
100 Jahre Burgenland
Nach drei Semestern, in denen 9 von 10 geplanten Vorträgen abgesagt werden mussten, konnte am Donnerstag, den 7. Oktober 2021 endlich wieder ein Wissenschaftlicher Abend abgehalten werden, bei dem der hohe Philistersenior Tegetthoffs einer relativ kleinen, aber sehr interessierten Zuhörerschaft aus Anlass des Jubiläums von der Landnahme des Burgenlands berichtete.
Ausgezeichnet !
Im Vorjahr musste das gemeinsame Stiftungsfest von Tegetthoff und Carolina wegen der Einschränkungen bzw. Vorsichtsmaßnahmen infolge der Pandemie leider abgesagt werden, dafür versammelte sich heuer wieder eine stattliche Corona (im positiven Sinn) zu einer in mehrfacher Hinsicht 'ausgezeichneten' Veranstaltung.
Blech-Bote 8/2021
Einen breiten Streifen!
Wir berichten von dem historischer Sieg eines Habsburger im Land des Erzrivalen Frankreich und von Reisen jener Bundesbrüder, die uns Grüße aus Nah und Fern gesandt haben.
Vox populi vox Dei
Ende September hat das Volk in mehreren deutschsprachigen Regionen seine Stimme abgegeben und für teils überraschende Wahlergebnisse gesorgt. Doch sind diese Entscheidungen wirklich auch Gottes Stimme, wie es die Redewendung nahelegt?
Oberösterreichisches Würfelspiel
Anfang des 17. Jahrhunderts, zur Zeit der Gegenreformation, fand in Oberösterreich ein Bauernaufstand statt. Nach dessen Beendigung wurde in Frankenburg die Hälfte der Anführer hingerichtet und die andere Hälfte begnadigt, wobei die Betroffenen paarweise gegeneinander um ihr Leben würfeln mussten. Heutzutage wird über Aufstände nicht mit Würfeln, sondern mit Stimmzetteln entschieden, wovon uns der hohe Phil-x Carolinae berichtet.
In Graz gehen die Uhren anders
Es ist eine bekannte Tatsache, dass am Grazer Uhrturm die Stunden- und Minutenzeiger aus historischen Gründen scheinbar vertauscht sind, weil es früher wichtig war, die Stunden auch aus größerer Entfernung ablesen zu können. Für einige Überlegungen zu den 'politischen Uhren' der Stadt konnten wir erfreulicherweise mit dem Vater von Bb Täubchen einen Kartell- bzw. Bundesbruder gewinnen, der als Universitätsprofessor für Österreichische Zeitgeschichte besonders kompetent ist.
Fuchs-Sichtung auf der Wieden
Seit fast zwei Jahrzehnten galten Fuchsen in der Umgebung des Drascheparks als beinahe ausgestorben. Umso größer ist die Freude, dass unlängst gleich zwei Exemplare dieser selten gewordenen Spezies in der Blechturmgasse gesichtet wurden.
Junges Blut in alten Mauern
In den letzten zwei Jahren war es auf der Carolinen-Bude sehr still. Nun weht mit e.v. C.oe.a.St.V. Elisabethina ein erfreulich frischer Wind durch die teilweise renovierten Gemäuer.
Blech-Bote 7/2021
Einen breiten Streifen!
Nach der langen Zeit der Reisebeschränkungen haben sich schon viele auf den Urlaub gefreut, wie man an der Zahl der übermittelten Grüße ersehen kann, die nachstehend in manchen Fällen nur beispielhaft aufgezählt werden können.
Vor Jahr und Tag
In den letzten bzw. kommenden Wochen jähren sich einige Ereignisse, die unseres Erachtens einer Erwähnung wert sind.
Streifschüsse
Aus gegebenem Anlass geht es in einem unserer Kurzkommentare diesmal auch wirklich ums Schießen.
Gottes großer Garten
Die Erde ist Gottes Garten. Aber wer ist der Gärtner und kümmert sich darum welche Zier- und Nutzpflanzen gedeihen dürfen und welche als Unkraut angesehen und deshalb bekämpft werden?
Immer wieder 'Wie bei Lissa!'
In der schönen Jahreszeit begeben sich viele Menschen aus Wien und Umgebung gerne zu einem der Heurigen-Lokale, die sich meist am Stadtrand befinden, um sich mit einem (oder mehreren) Gläschen (Spritz)Wein zu erfrischen. Auch bei unseren Verbindungen sind 'Heurige' schon lange eine liebgewordene Tradition.
Sommer-Heurige
In der schönen Jahreszeit begeben sich viele Menschen aus Wien und Umgebung gerne zu einem der Heurigen-Lokale, die sich meist am Stadtrand befinden, um sich mit einem (oder mehreren) Gläschen (Spritz)Wein zu erfrischen. Auch bei unseren Verbindungen sind 'Heurige' schon lange eine liebgewordene Tradition.
Blech-Bote 6/2021
Einen breiten Streifen!
Dank der Lockerungen gemäß der COVID-19-Öffnungsverordnung hat die Anzahl der Grüße von auswärtigen Aktivitäten erfreulicherweise deutlich zugenommen. Und auch Geburtstagswünsche sind wieder einmal fällig.
Streifschüsse
Auch diesmal haben wir wieder einige Seitenblicke auf Medienberichte zu politischen und gesellschaftlichen Ereignissen geworfen und nehmen kurz dazu Stellung.
Sieg bei Lissa vor 155 Jahren -
was bis heute vom Kontreadmiral Wilhelm von Tegetthoff blieb

Österreich wurde bei militärischen Auseinandersetzungen nicht gerade vom 'Kriegsglück' verwöhnt! Umso mehr wurden und werden Siege enthusiastisch gefeiert. Dazu gehört, ohne Zweifel, der unerwartete Sieg von Kontreadmiral Tegetthoff über die moderne, hochgerüstete italienische Kriegsflotte vor der Insel Lissa!
Landesvater-Seilschaften 2.1
Nach einer langen Zeit der Entbehrung konnte mit den Landesvater-Kneipen wieder vorsichtig mit dem Verbindungsleben begonnen werden. Dabei wurde der Comment– wie im Vorjahr – wieder an die Corona-Vorsichtsmaßnahmen angepasst.
Blech-Bote 5/2021
Einen breiten Streifen!
Neben einer Priesterweihe und den üblichen Grußbotschaften sei diesmal das Jubiläum einer bekannten Hilfsorganisation erwähnt.
Streifschüsse
Als Verbindungszeitung berichten wir nicht nur über Interna, zumal diese in veranstaltungsfreien Zeiten dünn gesät sind, sondern lassen uns von gesellschaftlichen und politischen Ereignissen zu unseren Artikeln inspirieren. In dieser Rubrik werden einige Kurzkommentare zu Medienberichten der letzten Wochen zusammengefasst.
Sex and Crime
Ich gestehe freiwillig: Mord ist mein Hobby! Und soweit ich weiß, teilen etliche Bundesbrüder diese Vorliebe.
Beginn und Ende des menschlichen Lebens
Kein Jux! Was ist menschliches Leben? Wann beginnt und endet es aus naturwissenschaftlicher, philosophischer und religiöser Sicht?
Da geht einem das Geimpfte auf …
Dieser Ausspruch ist wahrscheinlich schon zu Zeiten Maria Theresias entstanden und heutzutage aktueller denn je.
Blech-Bote 4/2021
Einen breiten Streifen!
Leider müssen wir uns diesmal vorwiegend mit traurigen Anlässen beschäftigen, bevor wir uns erfreulicheren Ereignissen zuwenden können.
Wohnen im Grünen
Vor vierzig Jahren landete ein damals noch junger österreichischer Liedermacher seinen ersten Hit mit einem Lied über eine 'Zweierbeziehung' in dem es unter anderen heißt: 'Für ein grünes Wien, so ein Bledsinn!' Und wie schaut es mit Grün in der Stadt heute aus?
Reicher als reich
Mit diesem Motto werben die Österreichischen Lotterien für die Teilnahme an der Euro-Millionen-Lotterie. In der Politik geht es dagegen um eine andere Form der Umverteilung des Reichtums.
In eigener Sache
Ein Kurzbericht über Ereignisse in der Blechturmgasse und betreffend aktuelle Neuigkeiten bei unserer Online-Zeitung.
Blech-Bote 3/2021
Einen breiten Streifen!
Diesmal gratulieren wir wieder einmal einem Nichtmitglied, das aber allen Lesern bestens bekannt ist, zu seinem Jubiläum und laden herzlich zur Osterkneipe mit Freibier für alle ein!
'Urbi et orbi'
Zu Ostern segnet der Papst alljährlich die Stadt (Rom) und den (Erd)Kreis. Üblicherweise nehmen an dieser Feier am Petersplatz zehntausende Gläubige aus aller Welt teil. Doch auch heuer wird es wieder anders sein.
Rechtsstaat vs. Weltanschauung
Vor kurzem haben wir im Tagebuch-Blog eines Journalisten einen Gastkommentar einer uns gut bekannten Kartellschwester zum Thema 'Darf ein demokratischer Rechtsstaat alle Weltanschauungen tolerieren?' gefunden, den wir mit freundlicher Genehmigung der Autorin nachstehend wiedergeben wollen.
Wiener Wäschermädl
Ist ein Getränk dieses Namens in Zeiten des sensiblen Umgangs mit der deutschen Sprache und mit dem weiblichen Geschlecht wirklich angebracht?
Cholera und Verschwörungstheorien
Kein Jux! Einem Bundesbruder Tegetthoffs sind als 'Beifang' seiner wissenschaftlichen Recherchen in Zeitungsarchiven Informationen über Cholera und Verschwörungstheorien 'ins Netz gegangen', die er uns freundlicherweise zur Veröffentlichung in unserem medialen Netz überlassen hat.
Aufsperr-Kneipe (und WA) 'zugesperrt'
Nach der langen Zwangspause wollten wir mit Elan in das Sommersemester 2021 starten, aber leider machte und das Virus wieder einen Strich durch die Rechnung und wir mussten uns mit einem virtuellen Treffen begnügen.
Blech-Bote 2/2021
Einen breiten Streifen!
Diesmal berichten wir unter anderem von der Heimkehr eines Deckels und von einer abgesagten Veranstaltung, die auf etwas andere Art doch zumindest symbolisch stattgefunden hat.
Zwillinge?
Hier geht es nicht um Kastor und Pollux oder Romulus und Remus, sondern dies ist ein kurzer Rückblick auf die Geschichte eines eher ungewöhnlichen 'Zwillingspaares'.
BLECH-Salat
Vor rund einem Jahr erschien der erste 'BLECH-Bote' und jetzt haben wir den Salat. Die nachfolgende Geschichte erzählt wie es zu diesem seltsamen Titel gekommen sein könnte.
Euro-Vision
In diesem Artikel beschäftigen wir uns nicht mit dem Song-Contest oder anderen internationalen Fernseh-Übertragungen, sondern vielmehr mit Visionen für unseren Heimat-Kontinent.
Vierzig Tage
Seit etwa einem Jahr begegnet uns eine fremdsprachige Bezeichnung für die Dauer der Fastenzeit weit häufiger als zuvor. Wir machen uns auf eine historische Spurensuche nach deren Ursprung.
Blech-Bote 1/2021
Einen breiten Streifen!
In der Vergangenheit wurde diese Rubrik nur genutzt, um zu danken und zu gratulieren. Diesmal müssen wir leider auch eine traurige Mitteilung veröffentlichen.
OBI wird 60!
Einen besonderen Geburtstag feiert unser Oberster Bandinhaber und Bundesbruder Ehzg. Karl von Habsburg-Lothringen v. Pan in wenigen Tagen.
Faked Corona-News
Unsere ruhelosen Reporter haben den harten Lockdown rund um den Jahreswechsel genutzt, um im Homeoffice die neuesten Fakten zum alten, aber leider noch immer aktuellen Thema Covid-19 zu recherchieren. Wir präsentieren die noch streng geheimen Ergebnisse.
Nach-Weihnachts-Depression
Normalerweise treten besonders in der (Vor)Weihnachtszeit bei einsamen oder aus anderen Gründen unglücklichen Menschen verstärkt Depressionen auf. In der gegenwärtigen Situation ist dieses Phänomen aber nach den Feiertagen oft stärker als zuvor.
Blech-Bote 10/2020
Einen breiten Streifen!
Von den zahlreichen Mails und Whats-App-Nachrichten wollen wir außer den Grußbotschaften an dieser Stelle nur jene hervorheben, die einen direkten Bezug zum Blech-Boten oder unserer Geschichte haben.
Wiener G'schichten
In fast jeder Zeitung findet man einen Lokalteil, in dem über die Geschehnisse der jeweiligen Region berichtet wird. Auch wir haben schon öfter auf Ereignisse in Wien Bezug genommen und wollen diesem Thema daher eine eigene Rubrik widmen.
Sterndeutereien
Gerade jetzt vor Weihnachten bietet es sich an über verschiedene Arten von Sternen und Sternchen nachzudenken. Zimtsterne werden im nachfolgenden Beitrag jedoch nicht erwähnt.
Mariä Empfängnis
Das Fest von der unbefleckten Empfängnis Mariens bezieht sich nicht (wie manche irrtümlich glauben) auf die jungfräuliche Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria, welche – obwohl sie von ihre Eltern Anna und Joachim auf natürlichem Wege gezeugt wurde – laut der Lehre der römisch-katholischen Kirche frei von der Erbsünde blieb.
Diskriminierung andersrum
Immer wieder beschweren sich Atheisten und Andersgläubige über christliche Symbole in unserer Gesellschaft, wie z.B. Kreuze in Schulen. Unsere religiösen Feiertage – egal, ob Allerheiligen, die Weihnachtsfeiertage oder andere – werden aber gerne von allen in Anspruch genommen.
Blech-Bote 09/2020
Einen breiten Streifen!
Ausnahmsweise wollen wir nicht nur einem Bundesbruder zu seinem runden Geburtstag gratulieren, sondern auch noch einem Jubilar, welcher nicht nur anders, sondern auch viel jünger ist als allgemein vermutet wird.
Österreicher, gibt’s die wirklich?
Als Angehöriger von zwei Katholischen Österreichischen (Mittelschul-) Landsmannschaften stelle ich mir die Frage, was eigentlich ein 'echter' Österreicher ist?
100 Jahre Kärntner Volksabstimmung
Der Konflikt, der der Volksabstimmung vorausging, wird im deutschen Sprachraum als 'Kärntner Abwehrkampf' bezeichnet, in der slowenischen Sprache 'Boj za severno mejo' - Kampf um die Nordgrenze.
Sperrstund‘ ist!
Unsere Gesellschaft steuert aufgrund der rasant ansteigenden Anzahl an Covid-19-Erkrankten auf den nächsten Lockdown zu. In der Verbindung sind wir – bedauerlicherweise – schon einen Schritt voraus.
Quarantäne für Wissenschaftlichen Abend
Da der Kärnten-WA infolge einer Quarantäne des Vortragenden abgesagt werden musste und auch das Stiftungsfest wegen der Beschränkung der Teilnehmeranzahl vorsorglich auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, fand an Stelle dieser beiden Veranstaltungen jeweils ein Budenabend statt.
Blech-Bote 08/2020
Einen breiten Streifen!
Zur Abwechslung berichten wir diesmal nicht nur über Geburtstage und Kartengrüße, sondern bitten auch fleißige und verdiente Bundesbrüder vor den Vorhang.
IN-Toleranz ist IN
In unserer Gesellschaft wird oft mehr Toleranz für Menschen mit anderen Ansichten oder Lebensweisen gefordert. Gleichzeitig nimmt scheinbar auch die Intoleranz ständig zu.
Land der Titel, alle gleich?
Gerade bei uns in Österreich erfreu(t)en sich Titel schon immer einer großen Beliebtheit. Daher ist es irgendwie seltsam, dass akademische Würden in letzter Zeit eher abgewertet und geringere Bildungsabschlüsse scheinbar aufgewertet wurden.
Raffael – der Göttliche!
Unter dem Titel 'Raffael - ein sterblicher Gott' erinnerte der ORF mit einem Portrait am 6. April 2020 – dem 500. Todestag – an das weltberühmte Mal-Genie. Meine eigenen Ausführungen zu meinem Namenspatron fielen wesentlich profaner aus. Nachstehend ein kurzer Rückblick auf 'Raffaels Weibsbilder' für alle die diesen Bierschwefel versäumt haben.
Corona Berg- und Talfahrt
Nach einem erfolgreichen Semesterbeginn mit dem Vortrag von DDr.cer. Raffael über seinen Namenspatron stehen wir wieder vor neuen Herausforderungen und müssen den geplanten Stiftungsfestkommers leider absagen.
Blech-Bote 07/2020
Einen breiten Streifen!
Diesmal berichten wir nicht nur wieder von zahlreichen Ausflügen und Urlauben unserer Bundesbrüder, sondern auch von einer dienstlichen Reise unseres Obersten Bandinhabers und Bundesbruders in ein Krisengebiet.
Nicht immer wie bei Lissa …
Nach mehr als vier Monaten Stillstand war die heurige Lissa-Kneipe am 20. Juli – dem Jahrestag der Seeschlacht – die erste Veranstaltung auf der Bude, an der auch wieder Gäste teilnehmen durften, wenngleich der Teilnehmerkreis dieser üblicherweise sehr erfolgreichen Veranstaltung diesmal stark eingeschränkt werden musste.
'Fulminanter' Benefizheuriger bei Elektra + Brutus in Kierling !
Ein Bericht von DDDr.cer. Brutus.
Grenadiermarsch
Es ist sicher allseits bekannt, dass ein Grenadiermarsch kein militärisches Musikstück, sondern eine Speise ist. Was diese mit unseren Verbindungszeitungen zu tun hat wird nachstehend erläutert.
Willkommen Alma Zadic!
Ministerin Alma Zadic und Österreich-Bosnien-Herzegowina

Wie seit kurzem bekannt ist, erwartet Justizministerin Alma Zadic ihr erstes Kind. Diese Neuigkeit gibt uns Gelegenheit, nachstehend einen offenen Brief von DDDr.cer. Brutus aus der Zeit vor dem Blech-Boten, der aus organisations-technischen Gründen leider nicht in unsere Verbindungszeitung erschienen ist, zu veröffentlichen.
Admiral Tegetthoff soll leben!
Die K.Ö.M.L. Tegetthoff feiert am 24. Oktober ihr 95. Stiftungsfest. Daher freut es uns besonders, dass jetzt die Verschandelung des Denkmals unseres Namenspatrons beseitigt wird. In Wien gibt es auch noch unzählige andere Denkmäler, aber leider noch keines für den Seligen Karl von Österreich.
Blech-Bote 06/2020
Einen breiten Streifen!
Neben den üblichen Grußbotschaften und Gratulationen gibt es diesmal – anstelle eines Leserbriefes – einen eigenen kurzen Nachtrag zur letzten Ausgabe.
Bier von A bis Z
Nachstehend haben wir eine kleine Auswahl von größtenteils couleurstudentischen Begriffen rund ums Bier in alphabetischer Reihenfolge zusammengefasst.
Unser Bier is‘ net deppat
Man kann es nie allen recht machen, aber wir wollen es zumindest versuchen, und haben deshalb mittels Umfrage die auf unserer Bude beliebtesten Biermarken ermittelt.
Seilschaften und Landesväter
Studentenverbindungen und andere (vorwiegend Männer-)Bünde werden oft auch als Seilschaften bezeichnet und es wird ihnen unterstellt, dass sich deren Mitglieder gegenseitig begünstigen. Eine ganz andere Form der 'Seilschaft' war heuer bei unseren Landesvaterkneipen zu beobachten.
Die Corona-Krise und der Gerstensaft
Bier und Corona – diese Paarung bedeutete Freude für einen Couleurstudenten. Doch dann kam ein Virus. Ein persönlicher Bericht über Biergenuss, Brauereien und die Gastronomie in Pandemiezeiten.
Freibier für alle!
Es ist immer eine Freude, wenn z.B. anlässlich einer Promotionsfeier oder einem Geburtstagsfest Bier gratis ausgeschenkt wird oder jemand aus irgendeinem anderen erfreulichen Anlass eine Lokalrunde ausgibt. Doch irgendwer muss immer für die Zeche bezahlen.
Blech-Bote 05/2020
Einen breiten Streifen!
Auch diesmal möchten wir wieder einige Schmankerl aus den beiden WhatsApp-Gruppen von Tegetthoff und Carolina zum Besten geben, weil nur etwa ein Drittel der jeweiligen Bundesbrüder dieses inoffizielle Medium nutzt und auch dann nur die Mitteilungen der jeweils eigenen Verbindung erhält.
Die Entstehung der legitimistischen Verbindungen
Den meisten Völkern der habsburgischen Doppelmonarchie war bis knapp vor dem Jahr 1918 der Gedanke einer Loslösung vom Reich fremd. Man kämpfte nicht gegen, sondern um die Macht im Staat. Dies änderte sich mit der Zerschlagung der Donaumonarchie.
Klimaschutz und Info-Flut?
Der Klimawandel hat uns heuer ein sehr trockenes Frühjahr beschert. Erst die bewährten Eisheiligen haben Besserung gebracht, die sich indirekt auch auf unser Verbindungsklima auswirken.
Zweierlei Maß?
Was ist der Unterschied zwischen einem Beisl und einer Kneipe? Dieser Frage kommt bei genauer Betrachtung der COVID-19-Lockerungsverordnung eine ganz neue Bedeutung zu.
Blech-Bote 04/2020
Einen breiten Streifen!
Erfreulicherweise hat die Anzahl der digitalen Grüße in letzter Zeit deutlich zugenommen. Unter anderem haben wir die nachfolgenden Botschaften erhalten.
25 gute Wünsche von A bis Z
Gerade in Krisenzeiten kann es nicht schaden, wenn wir einander mit guten Wünschen und positiven Gedanken ein wenig gegenseitig aufmuntern. Nachstehend findet ihr dazu einige Tipps in alphabetischer Reihenfolge.
WhatsApp – Fluch oder Segen?
Infolge der Corona-bedingten Beschränkungen der persönlichen Kontakte haben die elektronischen Medien wesentlich an Bedeutung gewonnen und wurden intensiver genutzt als zuvor. Dadurch haben sich aber auch neue Problemstellungen ergeben.
Die Entadelung – ein parlamentarisches Satyrspiel?
Es handelt sich im Folgenden um einen gekürzten und geänderten Auszug einer bevorstehenden Buchpublikation: „Transformation des öffentlichen Dienstes 1918–1920 in Österreich.“
Volkswirtschaft in der Krise
Die Volkswirtschaftslehre ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, eine sehr komplexe Wissenschaft. Die Corona-Krise hat leider dazu beigetragen dieses Thema der Allgemeinheit in der gelebten Praxis zu verdeutlichen.
Alles neu, macht der Mai
Nach siebenwöchiger, beinahe totaler Ausgangssperre sind mit Anfang Mai zahlreiche Lockerungen der Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus in Kraft getreten. Doch was ergeben sich daraus für unsere Verbindungen für Möglichkeiten und Konsequenzen?
Blech-Bote 03/2020
Einen breiten Streifen!
Aufgrund der leider noch immer aktuellen Beschränkungen der Reisefreiheit sind in letzter Zeit keine Postkarten bei uns eingelangt. Dafür haben wir einige andere Grüße auf digitalen Wegen erhalten.
Enteignung hoch 3
Die Idee einer 'Reichensteuer' zur Finanzierung der Corona-Krise erfreut sich bei einer deutlichen Mehrheit der Bevölkerung großer Beliebtheit. Dabei wird übersehen, dass diese links-populistische Forderung unsachlich ist, weil die Einhebung einer Vermögensteuer ineffizient ist und mitunter die Falschen trifft.
Was blieb vom Doppeladler?
Das Land 'Österreich' existiert seit mehr als 1.000 Jahren und war mehr als 900 Jahre davon eine Monarchie, deren Schicksal rund 640 Jahre in den Händen des Hauses Habsburg lag. Die Republik Österreich, deren Verfassung am 1.Oktober vor 100 Jahren in Kraft trat, zehrt auch heute noch von dieser Vergangenheit.
Das virtuelle Leben als Couleurstudent
Corona - besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen oder ein neuartiges Verhalten …
Es fehlt mir was ...
In der Zeit der allgemeinen Veranstaltungsverbote ist der Blech-Bote ein wichtiges Instrument, um mit den Bundesbrüdern und Freunden der Verbindung in Kontakt zu treten. Wir würden uns auch über eine Rückmeldung als Lebenszeichen von dir freuen.
Blech-Bote 02/2020
Einen breiten Streifen!
Wir gratulieren diesmal nicht zu Geburtstagen, sondern senden auf diesem Weg Grüße an Corona-Erkrankte sowie Osterwünsche.
Not macht erfinderisch
Nachdem der Verbindungsbetrieb durch das allgemeine Veranstaltungsverbot zum Erliegen gekommen ist, haben wir uns nach einer digitalen Alternative umgesehen und diese auch gefunden.
Flügel gestutzt oder 'Ode an die Freude'
Wenn du wissen möchtest was an einem gestutzten Flügel ein Grund zur Freude sein soll, dann erfährst du es im nachfolgenden Beitrag
Fastenzeit anders
Die Zeit vor Ostern wird nach christlicher Tradition als Fastenzeit bezeichnet und soll der Buße und Umkehr dienen. Im heurigen Jahr wird uns mancher Verzicht durch die Beschränkungen infolge der Corona-Krise erleichtert.
Blech-Bote 01/2020
Einen breiten Streifen!
Wenn du wissen willst, wem aller wir diesmal virtuell zutrinken, dann schau doch einfach nach.
Coronavirus in der Blechturmgasse?
Zur Zeit vergeht kein Tag, an dem man nicht von allen Medien mit der aktuellen Entwicklung der Infektionen mit dem Coronavirus konfrontiert wird. Auch unser Kartenspiel-Budenabend war wohl davon betroffen.
Text: DDr.cer. Raffael
Völlerei
Als sieben Todsünden sind sie weithin bekannt, auch wenn sie richtiger die sieben Hauptsünden genannt werden: Stolz, Habsucht, Neid, Zorn, Unkeuschheit, Trägheit und die Unmäßigkeit, besser als Völlerei bekannt. Eine recht anschauliche Hauptsünde, geht’s doch ums Fressen und Saufen.
Text: Catull
Heringsschmaus einst und jetzt
Vor einigen Jahrzehnten war der Heringsschmaus am Aschermittwoch auf der Tegetthoffbude eine liebgewonnene Tradition. Heuer ist diese Veranstaltung an ihren Ursprungsort in der Blechturmgasse zurückgekehrt.
Text: DDr.cer. Raffael
Digital statt analog?
Verbindungszeitungen haben bei der K.Ö.M.L. Tegetthoff (und auch bei K.Ö.L. Carolina) eine große Tradition. Aber im Jahr 2020 ist es höchste Zeit unseren Druckwerken eine (gemeinsame) digitale Alternative zur Seite zu stellen.
Text: DDr.cer. Raffael
Warum ich?
Das Leben ist oft ungerecht und wir fragen uns dann, warum ausgerechnet uns etwas Unangenehmes passiert. Daher solltest du zumindest diesen Artikel lesen, bevor du dich womöglich von unserem Newsletter abmeldest.
Text: DDr.cer. Raffael

zuletzt geändert: 18.04.2024 um 20.50 Uhr