Nummer 5/2022
Mailüfterl

Ob bzw. was der erste Computer mit der Meteorologie, dem Klimawandel und unseren Verbindungsveranstaltungen zu tun hat, erfährt man im nachfolgenden Beitrag.


Der erste Computer auf dem europäischen Festland wurde, wie ich von o. Univ.Prof. Gerhart Bruckmann (dem ersten Hochrechner der Nation) und seinem damaligen Assistenten und späteren Nachfolger ao. Univ.Prof. Erich Neuwirth (der zuletzt durch seine statistischen Covid-19-Analysen mediale Aufmerksamkeit erlangte) gelernt habe, an der TU Wien in mehrjähriger Arbeit zusammengebaut und im Mai 1958 der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie schon im Caro-As 1/2019 im Artikel 'Funkdisziplin' erwähnt, füllte dieser Volltransistor-Rechner, welchen man heute im Technischen Museum bewundern kann, ein ganzes Zimmer aus und wurde in Anlehnung an die amerikanischen Modelle – welche 'Wirbelwind' und 'Taifun' genannt wurden – als 'Mailüfterl' bezeichnet.

Meteorologisch konnte man im heurigen Mai eher nicht von einem Mailüfterl sprechen, da infolge der Klimaerwärmung anstelle der Eisheiligen heuer die Eissalons Panciera, Gavaz, Bortolotti und der kalte Tichy gefeiert wurden und sich über eine frühe Hochsaison freuen durften. Am 12.5.2022, dem Tag unserer Maikneipe hatte es tagsüber rund 30 Grad, was den hohen Phil-x Lucullus offenbar dazu inspirierte statt einer Halb- oder wenigstens einer Salonwichs die Schärpe zum Ruderleiberl (recte Poloshirt) zu tragen. Dementsprechend hatte auch die ganze Veranstaltung den Charakter einer Ferialkneipe bzw. eines Inofficiums. Nach der Begrüßung wurde als nächster Programmpunkt übungshalber ein Tegetthoff-Comment kommandiert und danach gab es ein 'Wunschkonzert' mit Liedern, die aus der kleinen Corona, welche beinahe zur Hälfte aus Doctores cerevisiae et vinii von drei Korporationen bestand, zugerufen wurden. Dabei wurde auf das Wetter und das Thema des Abends jedoch keine Rücksicht genommen und der einzige passende Cantus 'Student sein, wenn … der Maiensonne junges Glühen…' ignoriert. Auch die anderen erwarteten Höhepunkte des Abends blieben leider aus. Die laut Programm in Aussicht gestellte Maibowle kam mangels Organisation der Veranstaltung zum Bedauern mancher Gäste nicht zustande und auch die erhoffte Branderung unseres Kf Dante wurde nicht durchgeführt, obwohl er seine Prüfung davor unter widrigen Umständen dem Vernehmen nach erfolgreich abgelegt hatte. Dennoch war es für alle Anwesenden ein gemütlicher Abend auf der angenehm temperierten Tegetthoffbude, der sich mehr Teilnehmer verdient hätte.

Text und Bild: DDr.cer. Raffael
Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 18.05.2022 um 21.58 Uhr