Nummer 09/2020
Quarantäne für Wissenschaftlichen Abend
Da der Kärnten-WA infolge einer Quarantäne des Vortragenden abgesagt werden musste und auch das Stiftungsfest wegen der Beschränkung der Teilnehmeranzahl vorsorglich auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, fand an Stelle dieser beiden Veranstaltungen jeweils ein Budenabend statt.


Bild und Bezugsquelle: Schwarz-Gelbe-Allianz

Budenabend am 8.10.2020
Nachdem schon die Semesterantrittskneipe wegen der Personenbeschränkung vorsichtshalber abgesagt wurde, freuten wir uns wenigstens auf den WA '100 Jahre Kärntner Volksabstimmung', da bei derartigen Veranstaltungen erfahrungsgemäß immer nur eine kleine, handverlesene Anzahl von Besuchern zu erwarten gewesen wäre. Leider hat ein positiver Corona Test in der Familie des Vortragenden (Ph-x Lucullus) dazu geführt, dass dieser sich in Quarantäne begeben musste. Also dann auch kein WA.
Carolinas Ph-x Archimedes plädierte dafür, wenigstens einen Budenabend an diesem Donnerstagabend anstelle des WA anzusetzen, damit erstens die Bude offen ist, falls ein potentieller WA Besucher die Absage nicht mitbekommen hat und zweitens wenigstens eine Veranstaltung im Monat verfügbar ist. Der Budenabend war ein (voller?) Erfolg. Nicht ganz zwei Stunden konnten sich drei Carolinen, davon 1/3 auch Tegetthoffer, auf der Bude über allerhand, meist verbindungshistorisches, unterhalten und ihr Bier genießen.
Aber auch über die (nahe) Zukunft wurde nachgedacht. Wieweit der Idee, einen 'Online Ersatz' für das ursprünglich am 24. Oktober geplante Stiftungsfest anzubieten, etwas abzugewinnen ist, werden weitere, kurzfristige Überlegungen und der nächste Bericht zeigen.

Text: Newton

Budenabend am 24.10.2020
Was tun an einem Abend, an dem wir unsere Stiftungsfeste feiern wollten und daher der Termin schon lange im Kalender stand? Wir treffen einander zur vereinbarten Stund' zu einem Budenabend. Im Focus stand dabei nicht nur das gesellige Beisammensein mit Bundesbrüdern und Freunden, sondern auch ein Service an jene, an denen die Infos über Absage des Stiftungsfestes vorbeigegangen waren und die mit uns feiern wollten. Vertreter der ersten Gruppe waren natürlich anwesend, sonst gäbe es keinen Bericht darüber. Personen der zweiten Gruppe blieb die Enttäuschung erspart, dass anstelle einer großen feiernden Corona nur eine kleine Schar von Tegetthoffern und Carolinen sowie einer Dame anwesend war. Wir haben an diesem Abend ausprobiert, wie sich eine Veranstaltung nach den ab 25.10.2020 geltenden Regeln auf der Tegetthoff-Bude anfühlt, da wir zu sechst waren. Das hat es uns im großen Kneipraum der Bude erlaubt mehrere Babyelefanten zwischen Personen zu platzieren. Der Abend war dem dritten Teil einer Kneipe, dem gemütlichen Beisammensein nach Offizium und Innoffizium sehr, sehr ähnlich, fand halt nur zu früherer Stunde statt. Wir haben auch nicht auf den ursprünglichen Zweck des Termins vergessen und unser Glas auf das Wohl der feiernden Verbindungen Tegetthoff und Carolina erhoben.
Text: Dr.cer Archimedes, Phx

Kontakt für allfällige Rückmeldungen:
blech-bote@aon.at

zuletzt geändert: 01.11.2020 um 01.13 Uhr